Lernverhalten des Hundes

„Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden.“
(Turid Rugaas)

Erkenntnisse aus der Lernforschung müssen strukturiert sein, damit man sich präzise über Zusammenhänge verständigen kann und „man“ vom Gleichen redet. Es gibt immer wieder Überschneidungen mit all den verschiedenen Skripten. Alle Begriffe sind durch Beobachtungen, die Menschen gemacht haben entstanden und werden hauptsächlich in der Lernforschung verwendet.

Was ist Lernen?

Lernen dient der besseren Anpassung eines Lebewesens an seine Umwelt. Viele Situationen im Leben wiederholen sich ständig und stell Dir vor, Du müsstest jedes Mal wieder neu austesten, wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten soll? Hätten wir nicht „gelernt“, wäre das so, und das wäre doch ziemlich anstrengend.☺

Das Ergebnis eines Lernprozesses ist eine dauerhafte und beständige Verhaltensveränderung, die durch ERFAHRUNG – und nicht durch andere Einflüsse wie z.B. veränderte Hormonlage oder Ermüdung, Hunger oder Durst – bedingt ist!

Hast Du Dich schon einmal gefragt…

  • ab wann Lernen beim Hund beginnt?
  • ob Hunde lernen wie Menschen?
  • wie Du dem Hund erklären könntest, was Du von ihm möchtest, ohne dass Du ständig nörgeln musst?
  • warum Du so oft am Tag Du zu Deinem Hund „NEIN“ sagen musst?
  • ob es beim Hund einen Unterschied zwischen Motivation und Belohnung gibt?
  • warum ein Hund ein gewünschtes Verhalten nicht immer zeigt?
  • wie Deine Rückmeldung auf ein Verhalten Deines Hundes bei ihm ankommt?
  • ob Du wirklich belohnst was Du denkst zu belohnen?
  • warum Lernen beim Hund nicht immer gleich funktioniert?
  • warum ein Hund frustriert ist und nicht mitmachen will?
  • und vieles mehr

Auf alle Deine Fragen im Zusammenhang mit dem Lernverhalten des Hundes, wirst Du in diesem Kurs Antworten erhalten. Zusammen mit dem Normal- und Spezialverhalten des Hundes, bilden sie die Grundlage, auf welcher die moderne Ausbildung eines Hundes aufbaut. Abgerundet mit Videos und Beispielen machen wir zusammen den Transfer von der Theorie in die Praxis.

Kursthemen:

  • Begriffe und Definitionen
  • Lern-Grundvoraussetzungen
  • Lernen in speziellen Lebensphasen
  • Verschiedene Lernformen
  • Motivation
  • Konsequenzen auf Verhalten
  • Verstärker
  • Selbstbelohnende Verhalten
  • Lernschritte, Lernziele & Verhaltensketten

„Lernen ist Erfahrung, alles andere nur Information.“ (Albert Einstein)

Die Umsetzung der Lerntheorie in die Praxis ist oft schwieriger als gedacht. Bereite Dich immer gut vor, frag Dich, was Du mit einer Übung bezwecken möchtest und was sie beim Hund auslösen soll. 

Am Anfang wird es Zeit in Anspruch nehmen und oft wirst Du vielleicht unsicher sein. Mit zunehmender Übung und Erfahrung jedoch, gestaltet es sich immer einfacher und Du beginnst Lernverhalten zu leben, d.h. Du musst nicht mehr studieren, ein Automatismus hat sich eingestellt. Jede Rückmeldung an Deinen Hund wird auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen beruhen. Er wird es Dir mit seiner Motivation und seiner Arbeitsfreude verdanken.  

Ziel des Kurses:

Am Ende des Kurses, hat jeder Teilnehmer einen Einblick in das Lernverhalten des Hundes und des Konditionierens (Manipulation / Programmierung), vorwiegend mit Beispielen aus dem Hundesport, erhalten.