Gegenstandsrevier

(auch Sachenrevier)

Beim Gegenstandsrevier sind an unsere Hunde hohe Anforderungen gestellt. Sie sollen gut führbar sein, sollen ausdauernd Arbeiten, dabei ein offenes Verhalten zeigen und eine hohe Arbeitssicherheit haben.   

Von Anfang bis Ende soll der Hund das Revier in systematischen Querschlägen durchgehen, die Kommandos des Hundeführers mit hoher Führigkeit annehmen und ausführen. Dabei soll er im Sucheifer und Laufvermögen nicht nachlassen.

Ein Revier misst 70 x 70 Schritte (Schrittlänge ca. 70 cm), wird mit 3 Gegenständen belegt und die Ausarbeitungszeit beträgt Maximal 10 Minuten.                                     

Der Hund kann einen Gegenstand herbeibringen, dies heisst, den Gegenstand aufnehmen und dem stehen gebliebenen Hundeführer direkt zurückbringen. (Wird diese Variante gezeigt, muss diese an allen Gegenständen auf diese Art ausgeführt werden. Hat der Hund den Hundeführer erreicht, muss der Hund keinen Vorsitz zeigen, der Hundeführer kann dem Hund den Gegenstand direkt abnehmen.)

Der Hund kann einen Gegenstand aufnehmen, das heisst, diesen an Ort aufnehmen und sich an Ort setzen oder stehen bleiben. Diese beiden Variante kann der Hund innerhalb der Arbeit auch im Wechsel zeigen. Ein Aufnehmen im Liegen ist nicht gestattet.

Der Hund kann einen Gegenstand verweisen (anzeigen), das heisst, sich an Ort direkt bei diesem legen, setzen oder stehen bleiben. Diese drei Varianten kann der Hund innerhalb der Arbeit im Wechsel zeigen.

Die Lernziele sind:
  • Die Teilnehmer kennen die Grundlagen für eine sorgfältige, moderne und nachhaltige Ausbildung eines Hundes im Gegenstandsrevier.
  • Die Teilnehmer kennen verschiedene Systeme und Methoden für den Aufbau eines Gegenstandreviers, sowie deren Vor- und Nachteile.
  • Die Teilnehmer kennen die Gegenstandsarbeit mit Verweisen in unterschiedlichen Positionen.
  • Die Teilnehmer kennen die Gegenstandsarbeit mit Bringen.
  • Die Teilnehmer kennen die Gegenstandsarbeit mit Aufnehmen.
  • Die Teilnehmer können Probleme im Revier erkennen und kennen erste Schritte zur Problemlösung.
  • Die Teilnehmer kennen alle Lernziele in der Theorie und haben nach dem Kurs praktische Übungen zu jedem Punkt absolviert.
Inhalt des moduls:
  • Der Aufbau eines Gegenstandreviers mit Futter, Personen
  • Der Aufbau eines Gegenstandreviers direkt mit den Gegenständen (ev. Spielzeug)
  • Gegenstandsarbeit Anzeige in Platz- und Sitzposition)
  • Gegenstandsarbeit Bringen