Der Trick mit dem Click

«Der Clicker ist in der modernen Hundeausbildung nicht mehr wegzudenken»

Jeder denkt, clicken ist keine Kunst, aber aufgepasst, der Schein trügt.

  • Wann clicke ich und warum?
    Nicht immer wird der Click als Ankündigung einer Belohnung für eine Übung eingesetzt. Aber wozu denn noch?
  • Was möchten wir mit einem Clicker physiologisch beim Hund bezwecken? (Physiologie = normale Abläufen und Funktionen des Organismus)
  • Was steckt hinter der Aussage eines Hundehalters, wenn er sagt: «eigentlich kennt mein Hund den Clicker?»
  • Was sind Gründe, dass ein Clicker «eben nur eigentlich» funktioniert und dadurch für viele Hundehalter nicht attraktiv ist?
  • Woran sieht man, dass ein Clicker tatsächlich funktioniert?
  • Die richtige Konditionierung hat 4 wichtige Regeln, welche sind das?

 
Ich gebe Euch, wissenschaftlich fundiert, die Antworten auf alle Eure Fragen. Zusammen entdecken wir die Kunst des Clickens, zuerst ohne Hund in Form von Spielen.

Wir führen Deinen Hund in ein bestimmtes Muster, ich zeige Dir, wie das geht. 

 

Lernziel:

Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer in seinem Bewusstsein verankert, was die richtigen Grundlagen eines erfolgreichen Clickertrainings sind und diese in verschieden Aufgaben geübt.