CLAUDIA THIEBET

 
Ich beschäftige mich seit 25 Jahren jeden Tag mit Hunden. Im Jahre 2008 konnte ich mein Hobby, die Hunde und ihr Verhalten, zu meinem Beruf machen und heute lebe ich vollumfänglich davon. Meine grosse Leidenschaft gilt dem Hundesport. Auf diesem Gebiet habe ich mich in den letzten Jahren vertieft mit der Ausbildung von Hunden und ihrem Lernverhalten beschäftigt. Ich hatte das grosse Glück, über viele Jahre intensiv mit den weltbesten Hundesportlern zu trainieren und mir in Methodik & Didaktik ein sehr breites und tiefes Wissen anzueignen. Mein 2 1/2 jähriges Studium in Tierpsychologie mit dem Spezialgebiet Hundeverhalten und etliche Weiterbildungskurse, runden mein Paket ab.
 
Das Wissen von meinen Hundekollegen, die Erfahrungen und Erfolge mit den eigenen Hunden und die Ausbildungsbegleitung vieler Mensch/Hundeteams zu deren Erfolg, hat über all die Jahre zu „meinem eigenen“ Ausbildungssystem geführt, welches ich Euch nun gerne weitergeben möchte.
 
 
 
In folgenden sparten habe ich meine hunde ausgebildet und an prüfungen geführt:
IGP3 / IFH2 / OBE3 / BH / BH VT / Senttrail / Nadac 

Ich habe bis heute einen Labrador und 4 Malinois ausgebildet und an Prüfungen abgeführt. Alle meine Hunde wurden an mehreren Schweizermeisterschaften inklusive Podestplätze geführt. Mit meinem Iloy wollte ich es erstmalig auch international versuchen: Ich habe mich 4x in Folge für die Weltmeisterschaft qualifiziert, bin 3 x gestartet und konnte folgende Erfolge feiern: 2018 führte ich die am höchsten bewertete Unterordnung der gesamten Veranstaltung der FCI IGP Weltmeisterschaft vor und wurde Mannschafts Vizeweltmeister. 1 x Unterordnung in der Qualifikation „vorzüglich“, 2 x Schutzdienst in der Qualifikation „sehr gut“, 1 x Fährte in der Qualifikation „sehr gut“, alle anderen Disziplinen in der Qualifikation „gut“. Ich konnte mit den Weltbesten mithalten und belegte in den Einzelwertungen einmal den 14. einmal den 20. und einmal den 21. Rang, dies bei jeweils ca. 150 Teilnehmern. 

In der IFH2 habe ich im 2020 mit 3 Resultaten in der Qualifikation „sehr gut“ eine Spezialmedaille erhalten.

siehe meine Hunde & Erfolge
 
 

meine Stärke:

Flexibilität! Ich habe mir über viele Jahre ein breites und tiefes Wissen in Methodik & Didaktik erworben und bin in der Lage, jedem Mensch/Hund Team ein individuelles Training auf Mass geschneidert zu bieten. Ich hole Dich ab, wo Du stehst und führe Dich auf Deinem Weg weiter.

 

Meine Philosophie:

Ich bilde über positive Verstärkung in Verbindung mit Konsequenz aus und bin Meister, Deinem Hund auch bei einer Negativbelohnung ein Gefühl des Erfolges zu vermitteln. Dein Hund will, er muss nicht. Eines meiner Geheimnisse liegt in der Konditionierung emotionaler Reaktionen. Daraus resultiert eine hohe Eigenmotivation und Aktivität beim Hund, die als Basis für eine erfolgreiche Ausbildung, unabdingbar ist. Ich bin der Inbegriff für moderne Mensch und Hund Ausbildung! 

Das bedeutet für mich:

Meine Art der Ausbildung basiert auf Verständnis zwischen Hund und Hundeführer, hat System und somit einen Leitfaden

Ich arbeite mit dem Hund im Aufbau an der Einstellung „zur Sache“

Ich fördere so die Eigenmotivation beim Hund,

diese wirkt sich positiv auf den Hundehalter und den Hund aus, das Lernen macht für beide Spass, und das Lerntempo ist hoch.

ich gehe individuell auf jedes Mensch/Hund Team ein

Ich bilde mich laufend weiter und bin auf dem neuesten Stand

 

 
Beruflicher Werdegang und aktuelle tätigkeiten:

Coaching und Ausbildungsbegleitung in diversen Sportarten der Stufen 1 – 3 in Unterordnung, Führigkeit im Schutzdienst und Fährtenarbeit

Hundeverhaltensberatung auch sogenannte „Problemhunde“, Öffentlichkeitsarbeit, Familienhunde (in Schulen, Volkshochschule, Post, Justizvollzug

Seminare, Referate & Workshops in Sport und Alltag (für Hundetrainer, Vereine,  interessierte Hundesportler, Justizvollzug Kt. Bern)

Ausbildung von: Gruppenleiter SKG in Theorie und Praxis, von TKGS Sporthundetrainer SKG in Theorie und Praxis, von Wesensrichter SKG in Theorie, das Naturell & Verhalten des Hundes

Richtertätigkeit bei Abschlussprüfungen Gruppenleiter-, Wesensrichter- und  Sporthundetrainerausbildung SKG

2000 – 2017 eigene Treuhandfirma mit 2 Angestellten

Studium AKAD Buchhaltung / Treuhand

1989 – 1991 Kaufmännische Ausbildung mit EFZ und Berufsmittelschule

 

Kynologischer Werdegang:

2021 SKG Wesensrichterinstruktorin, Modul das Naturell & Verhalten inkl. Prüfungsexpertin

2020 SKG Arbeitsgruppe Wesensrichter, Mitarbeit bei Neukonzept Ausbildung Wesensrichter

2020 Weiterbildungstag bei CP Scherk – Inspiring Dog Training

2019 – 2020 Theorie- & Praxisinstruktorin TKGS für Ausbildung Hundetrainer und Hundesportler in Fährtenarbeit VPG/IGP & IFH

2019 Die kognitiven Fähigkeiten des Haushundes mit Juliane Kaminski

2018 – 2020 Ausbildung Sporthunde mit Yannick Kayser, FCI IPO Weltmeister 2017

2018 – 2020 Ausbildung in Technik und Führung Schutzdienst mit Yannick Kayser, FCI IPO Weltmeister 2017

seit 2018 Theorie- & Praxisinstruktorin TKGS (Techn. Komm. Gebrauchs- & Sporthunde) in Verhalten, Lernverhalten, Methodik & Didaktik 

seit 2018 Mitglied TKGS, als Verantwortliche für die Erarbeitung des Konzepts der TKGS Sporthundetrainer-Ausbildung SKG inkl. Organisation, Durchführung & Richtertätigkeit

seit 2017 Theorie- & Praxisinstruktorin IGKO für Weiterbildung der Gruppenleiter in Fachrichtung Prüfungssport SKG und weitere Kurse

2017 Einführung in Ausbildung Geruchsdifferenzierung und Senttrail nach Uwe Friedrich

seit 2016 Theorie- & Praxisinstruktorin SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) für Verhalten, Lernverhalten, Methodik & Didaktik 

seit 2016 Theorie- & Praxisinstruktorin IGKO (Interessengem. Kyn. Organ. Kt. Bern und angrenzenden Gebiete) für Ausbildung Gruppenleiter SKG

2016 Einblick ins Ausbildungskonzept Knut Fuchs, diverse Trainingstage inkl. Seminar

2016 Einblick ins Ausbildungskonzept Petra und Theo Sporrer, diverse Trainingstage inkl. Seminar

2016 Ausbildung Top Groomerin, dies als Erfüllung meines Kindheitstraums 

2016 Trainerausbildung Nadac Hoopers nach Fasel und Hehli

2013 – 2015 Studium in Tierpsychologie mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung (BLV-anerkannt)

2011 Workshop Verhalten und Körpersprache

2011 Seminar Unterordnung mit Ivan Balabanov USA

2011 Übungsleiterin Obedience TKAMO (Technische Kommission Agility, Mobility, Obedience)

2011 Ausarbeitung Theoriemodul für Instruktion Basismodul für Übungsleiter Obedience TKAMO

2011 Erwachsenenbildung SVEB 1 Anerkennungsnummer: BE100712-M1-AKV-166 Zertifikatsreg. Nr. 10/DMT/11

2011 Anerkennung BLV zur Führung einer Hundepension

2010 – 2016 Ausbildung Sporthunde (Unterordnung) CP Scherk – Inspiring Dog Training

2010 – 2016 Ausbildung in Technik und Führung Schutzdienst mit CP Scherk – Inspiring Dog Training

2009 Welpengruppenleiterin SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft)

2009 Tricktraining

2009 Erste Hilfe Kurs für den Hund

2009 DM-Trainerin für oblig. Sachkundenachweise nach Art. 68 Abs. 1 u 2 TschV

2009 Zertifizierte Tiertherapeutin / Energietherapeutin

 

Jetzt ist es Zeit, Dir mein Wissen weiterzugeben, sei es als Hundesportler, als Trainer oder als Coach!

Claudia Thiebet, im November 2020

 

Kontakt: claudia@dmacademy.ch